Hier handelt es sich um allgemeine Regeln des Motorrad fahrens in größeren Gruppen (ab 4 Motorräder kann man von einem MotorradKonvoi sprechen), sie sind nirgens
fest geschrieben, haben sich aber bewährt und kennt man sie, so kann man sogleich in verschiedenen Gruppen mitfahren ohne Probleme zu bekommen.
Für die Sicherheit des Konvois und der anderen Verkehrsteilnehmer hat man sich auf folgendes Verhalten in der Gruppe während des Fahrens geeinigt und
auch wir verhalten uns danach:
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Überzeuge dich vor der Abfahrt zum Treffpunkt, dass dass du die richtige Ausrüstung dabei haben und auch auf Eventualitäten wie z.B. Regen vorbereitet
bist.
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Selbstverständlich ist es, pünktlich zu sein!
Um nicht die ganze Gruppe warten zu lassen, ist die Abfahrt zum vereinbarten
Zeitpunkt. Wer nicht da ist, kommt nicht mit.
Vor der Tour wird die evtl. Reichweite beim Konvoiführer angegeben, so dass
der Tankstopp geplant werden kann. Tankt einer, tanken alle! Nichts hält so
sehr auf wie unterschiedliche Tankrhythmen.
Behalte den Überblick! Fahre vorausschauend. Konvoifahren erfordert
Konzentration und Disziplin und man ermüdet schneller.
Das in der Mitte fahren bleibt nur dem Ersten und dem Letzten vorbehalten!
Denn nur so kann auch der letzte Fahrer bis nach vorn durch gucken und den
Konvoi nach hinten sichern! Zudem verschenkt, wer "aus der Reihe tanzt"
kostbaren Bremsweg, nicht nur für sich sondern im besonderen seinen
Hintermann!!! Auch der Konvoi-Führer
hat nur so einen Überblick nach hinten.
- Wheelies, Burnouts und ähnliche Kunststücke haben in einem Konvoi nichts
verloren!
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Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich.
Das bedeutet:
Jeder Fahrer vergewissert sich während der Fahrt regelmäßig per Rückspiegel, ob sein Hintermann noch dabei ist. Hält der, halte auch gleich an!
Jeder sollte seinen Hintermann immer ein wenig im Auge behalten. Ist dieser mal aus dem Rückspiegel verschwunden, sollte nur langsam weitergefahren werden,
solange, bis der Sichtkontakt wieder hergestellt ist. Unter Umständen kann man seinen Vordermann mit der Lichthupe ebenfalls warnen, dieser sollte natürlich seinerseits relativ rasch draufkommen,
dass der Hintermann ebenfalls fehlt. So kann in kurzer Zeit die ganze Gruppe zum stehen kommen.
Verliert man sich im Eifer des Gefechts doch einmal aus den Augen, muss der Vorausfahrende spätestens dann stehen bleiben, wenn die eingeschlagene
Strecke verlassen und oder abgebogen wird. Es ist darauf zu achten, dass vor der Kreuzung angehalten wird !!!
Für alle nachkommenden Teilnehmer gilt: immer auf der befahrenen Strasse bleiben, nicht abbiegen, bis man auf den Wartenden trifft.
Es macht keinen Sinn, wenn alle aus der Gruppe wenden und zurückfahren.